Dienstag, 1. November 2011

Muffins für den Backofen





Zu Halloween habe ich das ultimative Muffin-Grundrezept für mich entdeckt.

Für 12 Muffins braucht man

100 g Butter (schön weich)
150 g Zucker
2 Eier
150 g Mehl
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Backpulver
100 ml Milch

Der Ofen wird auf 180°C vorgeheizt.

Und so mache ich den Teig, der mir erstaunlicherweise immer gelingt! [smilie_grins.gif]

1. Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit dem Backpulver und dem Vanillezucker vermischen.
2. Eier aufschlagen und mit einer Gabel in einem kleinen Gefäß etwas verrühren.
3.In einer Rührschüssel Butter und Zucker laaaaaaange auf höchster Stufe mit dem Mixer schlagen, bis die Masse schön cremig-fluffig ist. Da sollte man schon 10 Minuten Zeit investieren. Ist die Butter noch zu fest, einfach alles für ein paar Sekunden in die Mikrowelle geben.
4. In die cremige Masse gießt man nun bei mittlerer Rührgeschwindigkeit die Eier nach und nach hinein.
5. Ist alles gut vermischt, löffelt man nach und nach noch das Mehl in die Masse.
6. Zum Schluss gießt man langsam die Milch dazu und verrührt alles zu einer zähflüssigen Masse.

Jetzt kann man noch Rosinen, Mandelsplitter, Kokosflocken, Kakaopulver, etc. dazu geben. Ich mache das allerdings ein bisschen anders:

In ein Muffinblech legt man Papierförmchen und gibt in jedes zu etwa einem Drittel Teig.
Auf den Teig streue ich nun Rosinen, Kokosflocken, Schokotropfen, Mandelblätter und all das Zeug und bedecke dann alles wieder mit Teig, bis jedes Förmchen etwa zu zwei Drittel voll ist.

Das Blech kommt für ca. 25 Minuten in den Ofen.
Sind die Muffins ausgekühlt, kann man Buttercreme, Schokoglasur oder Puderzucker darüber geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen