Dienstag, 29. November 2011

Weihnachtsschürze - No. 2

Noch eine fertig. Diesmal für meine Schwiegermama und aus wunderschönem Weihnachtsstoff von Stoff & Stil.

Sonntag, 27. November 2011

Ja, ist denn heut schon Weihnachten?!?

Kaum zu glauben, dass heute der erste Advent ist.
Draußen ist es neblig, ich  muss gleich zur Volksabstimmung und in der Nachbarschaft hat außer mir noch keiner weihnachtlich dekoriert.
Für ein bisschen mehr Weihnachtsfeeling zeige ich mal mein Adventsgebäck!

 Muffins und Fondant-dekorierte Kekse:





Einen schönen Advent, wünsche ich Euch!



Donnerstag, 24. November 2011

Weihnachtsschürzen - No. 1

In diesem Jahr bekommen die Damen von mir Schürzen zu Weihnachten. Die fertigen Exemplare werde ich vorstellen, sobald sie fertig zum Verschenken sind.


Die erste bekommt meine jüngste Tante. Sie liebt es genauso romantisch-kitschig-japanisch wie ich, deshalb liege ich mit dem Stoff und dem Schnitt sicher richtig.

Samstag, 19. November 2011

bunt backen

Bunter Zucker ist gar nicht mal so günstig und da man meist nur ganz kleine Mengen zum Dekorieren braucht, kann man sich die Deko auch selber machen.
Dafür braucht man kleine Marmeladengläser, raffinierten Zucker und Lebensmittelfarbe.
Die Marmeladengläser befüllt man zu zwei Drittel mit Zucker und gibt ein paar Tropfen flüssig Farbe dazu. Dann schraubt man den Deckel fest und schüttelt ein, zwei Minuten kräftig. Schon fertig!
Allerdings sollte man den Zucker zügig verbrauchen. Durch die Lebensmittelfarbe ist er etwas feucht und wird sicher irgendwann hart.
Manche Lebensmittelfarben sind zu dickflüssig. Zum Beispiel die kleinen Tuben von Schwartau. Wenn man diese Farbe in den Zucker tropfen lässt, bildet sich nur ein großer, farbiger Zuckerklumpen. Die Farbe muss deshalb verdünnt werden. Dafür gibt man wenige Tropfen lauwarmes Wasser auf die Farbe. So verteilt sie sich schön im Zucker.

Mittwoch, 16. November 2011

Candy bei Christin

Christin hat auf ihrem Blog ein absolut geniales Candy zu vergeben und da versuche mal mein Glück. 
Außerdem kann ich für sie ganz bedenkenlos die Werbetrommel rühren: sie macht wunderschöne Dinge aus Stoff und versteht es, mit der Nähmaschine umzugehen.



Dienstag, 1. November 2011

Muffins für den Backofen





Zu Halloween habe ich das ultimative Muffin-Grundrezept für mich entdeckt.

Für 12 Muffins braucht man

100 g Butter (schön weich)
150 g Zucker
2 Eier
150 g Mehl
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Backpulver
100 ml Milch

Der Ofen wird auf 180°C vorgeheizt.

Und so mache ich den Teig, der mir erstaunlicherweise immer gelingt! [smilie_grins.gif]

1. Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit dem Backpulver und dem Vanillezucker vermischen.
2. Eier aufschlagen und mit einer Gabel in einem kleinen Gefäß etwas verrühren.
3.In einer Rührschüssel Butter und Zucker laaaaaaange auf höchster Stufe mit dem Mixer schlagen, bis die Masse schön cremig-fluffig ist. Da sollte man schon 10 Minuten Zeit investieren. Ist die Butter noch zu fest, einfach alles für ein paar Sekunden in die Mikrowelle geben.
4. In die cremige Masse gießt man nun bei mittlerer Rührgeschwindigkeit die Eier nach und nach hinein.
5. Ist alles gut vermischt, löffelt man nach und nach noch das Mehl in die Masse.
6. Zum Schluss gießt man langsam die Milch dazu und verrührt alles zu einer zähflüssigen Masse.

Jetzt kann man noch Rosinen, Mandelsplitter, Kokosflocken, Kakaopulver, etc. dazu geben. Ich mache das allerdings ein bisschen anders:

In ein Muffinblech legt man Papierförmchen und gibt in jedes zu etwa einem Drittel Teig.
Auf den Teig streue ich nun Rosinen, Kokosflocken, Schokotropfen, Mandelblätter und all das Zeug und bedecke dann alles wieder mit Teig, bis jedes Förmchen etwa zu zwei Drittel voll ist.

Das Blech kommt für ca. 25 Minuten in den Ofen.
Sind die Muffins ausgekühlt, kann man Buttercreme, Schokoglasur oder Puderzucker darüber geben.